Strömungsretter

Bereits vor einigen Jahren hat die DLRG Nordhorn ihre Fachkompetenz in Sachen Wasserrettung erweitert: In einem 4-tägigen Strömungsretter-Lehrgang bildeten sich 10 Wasserretter im österreichischen Landeck zum Strömungsretter weiter.

Die letzten Katastrophen in Europa und weltweit haben uns gezeigt, wie groß der Bedarf an effektiven und gut ausgebildeten Einsatzkräften für schnell fließende Gewässer ist. Ob es nun die Überschwemmungen an der Elbe 2002, globale Notsituationen wie der Tsunami in Südostasien Ende 2004 oder die Hochwasser durch Unwetter im Alpenraum 2006 waren - der moderne Wasserretter muss darauf reagieren können.

Oft taucht die Frage auf, was eigentlich Überschwemmungen und Flutkatastrophen mit der Strömungs- oder Wildwasserrettung zu tun haben. Sehr viel sogar! Ein bislang ruhiger Bach oder Fluss kann bei einem Unwetter schnell zu einem reißenden Gewässer werden, in dem ein klassischer Motorrettungsboot-Einsatz nicht mehr möglich ist. In verschmutztem, mit Treibgut und versteckten Gefahren durchsetztem Gewässer kann (und darf) auch kein Rettungsschwimmer nach bisherigen Standards mehr eingesetzt werden.

Ausbildungsinhalte aus Theorie und einer Menge Praxis waren u.a die Hydrologie des Wassers. Hier wurde geschult wie der einzelne Retter das Gewässer und die Strömung zu deuten hat und somit bereits im Vorfeld Gefahren vermeiden kann. Andere Ausbildungseinheiten befassten sich mit Seilkunde, dabei wurde den Rettern der korrekte Umgang mit dem Rettungsmittel Seil (Wurfsack) gezeigt. Außerdem wurden Flaschenzugsysteme und Seilbrücken zum Überqueren des Flusses unterrichtet. Selbstverständlich kamen auch die Aktionen im Wasser nicht zu kurz. Dabei sind diverse Rettungsmethoden zur Rettung von Personen geübt worden, wie z.B. das Waten durch das Wasser und der Springereinsatz. Der Abschluss des Lehrgangs stellte die Retter vor die Herausforderung mehrere Szenarios durchzuführen um Personen zu retten oder zu bergen, dieses stellte die praktische Abschlussprüfung dar.

Nach Abschluss dieser internationalen Ausbildung zum Strömungsretter bzw. Swiftwater & Flood Rescue Technician (SRT) kann die DLRG Nordhorn auf einen spezialisierter Wasserretter zurückgreifen, der sich auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisiert hat. Er wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.