Jugend-Einsatz-Team

Nachwuchs-Retterinnen beim ZWRD-K an der Ostsee

Veröffentlicht: 23.08.2021
Autor: Heiner Verbeck

Ferien für den guten Zweck: Drei unserer Nachwuchs-Retterinnen verbringen ihre freie Zeit gerade in Eckernförde im Rahmen des  "Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste" (ZWRDK) und sorgen dort den ganzen Tag über für die Sicherheit der Badegäste am Strand und mit SUPs und Rettungsboards im Wasser. Die ehrenamtlichen DLRGler sind stets zur Stelle, wenn Pflaster verteilt werden müssen, Verbände geklebt oder gar Rettungen aus der Ostsee erfolgen müssen. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt und die Schwimmer bei 14-16 Grad Wassertemperatur und teilweise ablandigem Wind eher ausbleiben, bietet der Wachdienst viel Zeit für schwimmerische Übungen und fiktive Einsatzszenarien.

Ebenfalls nicht zu kurz kommt der Austausch mit weiteren DLRG-Kräften, u.a. aus NRW, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Während man sich tagsüber einsatztaktisch untereinander über die Schulter schaut, lässt man nach Dienstende bei Grillen, Beachvolleyball und Gesellschaftsspielen den Wachtag gemütlich ausklingen. So lernten unsere Wachgängerinnen bereits im letzten Jahr Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V. kennen - in diesem Jahr schloss man sich kurzerhand zusammen für einen gemeinsamen Dienst in der Eckernförder Bucht. Wir sagen DANKE, dass ihr euch auch über die Stadtgrenzen hinweg ehrenamtlich engagiert und an der Küste für #freiezeitinsicherheit sorgt!

#dlrg#ehrenamt#zwrdk#freiezeitinsicherheit#ostseeküste#eckernförde