Sanitätsdienst in der DLRG

Neben Wachdiensten an Badeseen stellt die DLRG Nordhorn ebenfalls auf vielen Veranstaltungen einen Sanitätsdienst und sorgt so auch an Land für die Sicherheit der Bevölkerung - im Notfall werden erkrankte oder verletzte Personen betreut, versorgt und sofern nötig an den regulären Rettungsdienst und zum Transport zum Arzt oder Krankenhaus übergeben.

Veranstalter müssen und wollen für die Sicherheit ihrer Gäste sorgen, aber auch viele Verbände schreiben Sanitätsdienste vor (z.B. bei Reittunieren, Motorsportveranstaltungen). Ebenfalls können behördliche Auflagen einen Sanitätsdienst notwendig machen. Mit einer durchgeführten Gefahrenanalyse sind wir in der Lage, speziell auf die Erfordernisse abgestimmt, bei allen Veranstaltungen im Freien, in einer Halle oder gerade im und am Wasser für medizinische Sicherheit zu sorgen. Hierbei arbeiten wir eng mit dem örtlichen Rettungsdienst zusammen.

Diese Dienste leisten wir ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. Trotz der umfangreichen medizinischen Ausstattung, den ständigen Aus- und Fortbildungen der Helfer und den entstehenden Kosten für die Vorhaltung von Material und Fahrzeugen, gelingt es uns die Kosten für den Veranstalter möglichst niedrig zu halten.

Sie benötigen einen qualifizierten Sanitätsdienst oder haben Fragen hierzu? Sie erreichen uns über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail unter einsatz@nordhorn.dlrg.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!