Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nordhorn e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Spenden retten Leben!

Die DLRG ist eine freiwillige Hilfsorganisation, die ihre Arbeit mit rein ehrenamtlichen Helfern bestreitet und sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen und Spenden finanziert. Durch diese Gelder können wir alle Bereiche fördern, in denen wir aktiv sind:

• Schwimmausbildung
    "Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!"
    Nach diesem Motto führen wir ganzjährig für alle Altersklassen Schwimmkurse durch - dafür benötigen wir regelmäßig neues Ausbildungsmaterial
  • Wasserrettungsdienst
    Die Ortsgruppe ist aktiver Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr in der Grafschaft Bentheim und dem südlichen Emsland: Unsere SEG ist rund um die Uhr verfügbar und für Unfälle an und in den umliegenden Gewässern einsatzbereit. Darüber hinaus helfen wir auch bei überregionalen Katastrophenlagen wie z.B. Hochwasser als Bestandteil des DLRG-Waserrettungszuges Emsland sowie im Landeseinsatzzug West des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen e.V.. Für diese Aufgaben wird enorm viel Ausrüstung benötigt, das regelmäßig gewartet und neu beschafft werden muss. Zudem können unsere ehrenamtlichen Helfer mit einer Spende aus- und fortgebildet werden.
  • Jugendarbeit
    Unsere Jugend von heute sind die aktiven Mitglieder von morgen: Helfen Sie dabei, dass die Kinder und Jugendlichen im Verein weiterhin so viel Spaß am Vereinsleben haben! Durch unseren Jugendvorstand werden über das ganze Jahr verteilt tolle Events wie z.B. Zeltlager, Kanutouren und viele Tagesaktionen angeboten. Auch ein "Jugend-Einsatz-Team" ist Bestandteil unserer Ortsgruppe und bereitet den Nachwuchs auf den aktiven Einsatzdienst vor.
  • Rettungs-/Wettkampfsport
    Neben dem Besuch von unseren Ausbildungskursen können unsere Mitglieder auch am aktiven Wettkampfschwimmen teilnehmen und mit ihrer Mannschaft oder auch in Einzeldisziplinen bei diversen Schwimmwettkämpfen an den Start gehen und sich mit Schwimmern anderer Ortsgruppen messen. Unterstützen Sie unsere Sportler bei ihren Erfolgen, damit sie auch in Zukunft in ganz Deutschland an Wettkämpfen teilnehmen können.

So kannst du uns unterstützen:

• durch dein aktives Engagement
  • mit deiner Spende auf unser Konto
  • oder auch passiv durch deinen jährlichen Mitgliedsbeitrag

Ganz egal in welcher Höhe - jede Spende hilft bei unserer Arbeit für die Sicherheit am und im Wasser:

• eine Spende von 10,00 EUR kann zum Kauf eines Schwimmbretts für die Schwimmausbildung investiert werden
  • für eine Spende von 50,00 EUR kann eine Einsatzkraft mit einer entsprechenden Hose ausgestattet werden
  • ein neues Funkgerät für den Einsatz könnte durch eine Spende von 200,00 EUR finanziert werden

Die DLRG Nordhorn ist anerkannt als gemeinnütziger Verein, jede Spende ist also steuerlich als Sonderausgabe nach § 10b EstG absetzbar; wir stellen auch gerne jederzeit eine Spendenbescheinigung aus.

Hilf‘ uns mit deiner Spende und werde Lebensretter!

Spendenkonto der DLRG Nordhorn e.V.

Kreissparkasse Nordhorn
BIC: NOLADE21NOH