Katastrophenschutz in der DLRG

„Katastrophe im engeren Sinn ist eine länger andauernde und meist großräumige Schadenlage, die mit der normalerweise vorgehaltenen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) nicht angemessen bewältigt werden kann und die nur mit überregionaler (oder internationaler) Hilfe und zusätzlichen Ressourcen (Militär sowie nicht-organisierte Bevölkerungsteile) unter Kontrolle gebracht werden kann.“

Daher gehören auch breitgefächerte Katastrophenschutzeinsätze im Rahmen der überörtlichen Gefahrenabwehr zum Aufgabenspektrum der DLRG. Die Kräfte der Ortsgruppe sind fester Bestandteil des Wasserrettungszuges Emsland/Grafschaft Bentheim und waren bei allen Hochwasserlagen der letzten Jahrzehnte im Einsatz - ob mit Tauchern, Strömungsrettern, einem Logistik-Team oder einer hohen Zahl an Führungskräften. Letzter Einsatz war die Hochwasserkatastrophe in NRW im Jahr 2021.

Aufgaben im Katastrophenschutz und bei Großschadenslagen

• Transport von Personen und Material auf dem Wasser
  • Warnung der Anwohner in überflutungsgefährdeten Gebieten und ggf. Evakuierung
  • Deichsicherung durch Taucher und Strömungsretter