Der Nachwuchs von heute sind die Lebensretter von morgen

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der DLRG-Rettungsschwimmer ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen pro Jahr. Viele Menschen, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit auch in Zukunft gewährleistet werden kann, wird stetig Nachwuchs benötigt - und genau diese Lücke zwischen der Jugendarbeit und dem Einsatzdienst wird über das Jugend- Einsatz Team (JET) geschlossen.

Ziele und Inhalte

• umfassende, spielerische Vorbereitung auf die Arbeit der DLRG und den Ernstfall ab dem 12. Lebensjahr
  • vorab: Ausbildung zum Rettungsschwimmer durch den Junior-Retter oder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
  • Heranführung an die Bereiche Wasserrettung und Katastrophenschutz - Ziel: Ausbildung zum Wasserretter
  • Ausbildungsinhalte z.B. einsatzspezifische Grundlagen (Einsatzlehre, Katenkunde, Bootfahren) und Erste Hilfe
  • Verbände und Pflaster anlegen, Umgang mit Sprechfunkgeräten und Rettungsmitteln (Gurtretter, Rettungsbrett, -boje,…)
  • praktische Übungen: Verhalten auf dem Rettungsboot, Überwachung von Gewässern und Gefahren in und an Gewässern
  • Kennenlernen von Abläufen im Wasserrettungsdienst, z.B. Teilnahme am Wachdienst am Badesee Lohne mit der regulären Wachmannschaft
  • Förderung von Teamarbeit und erster Übernahme von Verantwortung
  • monatlich stattfindende Dienstabende und aktive Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen
  • ab Volljährigkeit Eintritt in den aktiven Einsatzdienst

Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt auch der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz!
Wenn du Interesse hast und mehr über das Thema Wasserrettung erfahren mächtest, melde dich gerne bei uns.