Wasserrettungsdienst am Lohner See

Wasserstadt Nordhorn - unter diesem Slogan ist der Ort weit über die Grenzen bekannt. Neben mehreren Veranstaltungen im Jahr am und auf dem Wasser, die mit Strömungsrettern, Rettungsbooten, Tauchern und Fahrzeugen unserer Ortsgruppe abgesichert werden, ist der Wachdienst ganz in der Nähe am Badesee Lohne seit mehr als 15 Jahren in den Sommermonaten nicht mehr aus dem Terminkalender unserer Wasserretter wegzudenken.

Genau wie an den Küstenstränden behalten wir dort von Juni bis August ehrenamtlich an den Wochenenden das wassersportliche Treiben im Auge und teilen uns die Dienste gemeinsam mit den Ortsgruppen Lingen und Emsbüren. Neben der besetzten Wachstation gibt es zudem zwei Wachtürme sowie einen Bootssteg mit Anleger, an dem das vereinseigene IRB liegt. Unsere Mannschaft wacht während des Dienstes über die Geschehnisse am und im Wasser, leistet ggf. Erste-Hilfe bei kleinen und größeren Verletzungen und natürlich sind wir auch erster Ansprechpartner bei allen anderen Fragen.

Der See und das Gelände bieten zusätzlich ausgezeichnete Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten, die über das ganze Jahr verteilt bei Dienstabenden und Ausbildungsdiensten genutzt werden. Für die Schwimmer der Ortsgruppe findet zudem im Sommer unter der Woche Freigewässertraining statt.

Einsatzzeitraum

• Mai bis August (jeweils an den Wochenenden)

Wachmannschaft

• 1 Wachführer