Tauchen in der DLRG

Ein wichtiger Bestandteil der Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung ist der Bereich des Einsatztauchens. Nicht nur die Wasserstadt Nordhorn verfügt über viele Gewässer - die Vechte zieht sich quer durch die Grafschaft und weiterhin prägen viele Kanäle die Landschaft. Die Niedergrafschaft ist zudem zusätzlich durch viele Baggerseen geprägt, die an heißen Sommertagen auch gern zum Abkühlen genutzt werden.

Die Taucher der SEG-WR sind die einzige Tauchgruppe, die im Landkreis Grafschaft Bentheim existiert und somit auch für das gesamte Gebiet der Grafschaft zuständig sind. Eingesetzt werden sie bei allen Einsatzszenarien am und im Wasser in der örtlichen Gefahrenabwehr, vorrangig bei Personensuchen oder technischen Hilfeleistungen – möglich sind aber auch Einsätze bei Großschadenslagen, z.B. Hochwasser. Aufgaben können hier das Abtauchen und Prüfen von bestehenden Deichen sein, um Beschädigungen oder gar Durchbrüche zu verhindern.

Durch eine enge Kooperation mit weiteren Tauchgruppen aus dem Landkreis Emsland erstreckt sich unser Einsatzgebiet daher bis ins angrenzende Emsland. Eine kompetente und solide Ausbildung bildet den Grundstein für eine schlagkräftige Tauchgruppe, um somit den Erwartungen der Bürger gerecht zu werden.

Interesse an einer abwechslungsreichen, ehrenamtlichen und gleichzeitig sportlichen Tätigkeit? Einfach melden unter einsatz@nordhorn.dlrg.de