Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG-WR)

Die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG-WR) wird bei Notfällen am und im Wasser in der Grafschaft Bentheim alarmiert. Typische Einsatzbilder sind die Suche und Rettung Ertrinkender, die Bergung von (vermissten) Personen oder Fahrzeugen aus dem Wasser.

Sobald ein Wassernotfall eingetreten ist, werden unverzüglich alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG Nordhorn e.V. alarmiert. Umgehend rücken die Einsatzfahrzeuge von unserer Wachstation binnen weniger Minuten zum Notfallort aus.

Gerade wenn Personen im Wasser verschwunden sind, kommt es auf jede Minute an. Die Einsatzkräfte werden nicht nur zur Personensuche im Wasser alarmiert, sondern helfen auch schnell und unkompliziert bei der Bergung von Booten, Fahrzeugen oder Objekten, die im Wasser verschwunden sind.

Wenn auch du Teil unserer Einsatzgruppe werden möchtest, melde dich gern unter einsatz@nordhorn.dlrg.de