Actiongeladener Lehrgang mit Ausbildern der Ortsgruppe Marl e.V.
Pünktlich zum 20. „Geburtstag“ der Einsatzkomponente Strömungsrettung in der DLRG verfügt auch unsere SEG über fünf frisch ausgebildete Spezialisten für Einsätze in strömenden Gewässern. Ob an Nord- oder Ostsee, in vermeintlich bekannten Seen oder Flüssen - oftmals kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn eine Strömung unter- und die eigenen Kräfte überschätzt werden. Genau dann kommen Strömungsretter/innen mit spezieller Ausrüstung und neuen Rettungstechniken zum Einsatz. Im Trupp, mindestens zu dritt, unterstützen Sie bei Rettungen aus überfluteten Gebieten, unzugänglichen Geländen oder zur Absicherung weiterer Helfer an einer Einsatzstelle.
Wie wichtig diese Spezialisten auch in unserem Einsatzgebiet in der Grafschaft Bentheim sind, hat sich erst beim Weihnachts-Hochwasser 2023 sowie im vergangenen Juli gezeigt, als die Vechte durch die starken Niederschläge zu einem reißenden Strom wurde. Daher haben sich gleich fünf neue Einsatzkräfte durch das Lehrgangsteam der DLRG-Ortsgruppe Marl e.V. an zwei actiongeladenen Wochenenden zum Strömungsretter/in ausbilden lassen - sie ergänzen nun die weiteren, bereits erfahrenen Strömungsretter der SEG.
Neben theoretischen Inhalten wie z.B. das Kennenlernen der persönlichen Schutzausrüstung und Knotenkunde ging es schnell in die Praxis - hier ein paar Übungsbeispiele:
• Erkennen von Gefahren an Fließgewässern
• intensives Schwimmtraining in schnell fließenden Gewässern
• gesicherte und ungesicherte Springersperre
• Werfen mit dem Wurfsack
• Aufbau verschiedener Seiltechniken zum Abseilen von einer Brücke ins Wasser
• Rettung mit dem Raft
• Patiententransport in Schräghanglage
Wir sind stolz auf euer Engagement und froh mit den neuen Strömungsrettern auch auf künftige Hochwasser-Szenarien oder Starkregen-Ereignisse gut vorbereitet zu sein.
#strömungsrettung #segwasserrettung #sicherheit #teamwork