Neue Einsatztaucher in Ausbildung

Veröffentlicht: 20.04.2024

„Wer taucht denn da unter uns?“, fragten sich vor kurzem einige Schwimmer im @delfinoh_nordhorn, als einzelne Luftblasen vom Grund des Sportbeckens aufstiegen. Die Frage konnte schnell geklärt werden: Unsere Einsatztaucher in Ausbildung, die sich im Nordhorner Hallenbad zu einer ersten Übung getroffen hatten.

Als großer, wichtiger Bestandteil unserer Schnellen Einsatzgruppe kommen die Taucher in der öffentlichen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz, z.B. bei Großschadenslagen wie Hochwasser zum Einsatz. Hierbei besteht Ihre Aufgabe z.B. darin Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen und ggf. Folien anzubringen, um somit einen Deichbruch zu verhindern. Auch für bestimmte Arbeitsaufträge unter Wasser sind sie die Spezialisten, z.B. für die Bergung eines gesunkenen Fahrzeugs.

Bis zum „fertigen Einsatztaucher“ ist eine umfangreiche Ausbildung nötig, in der die Anwärter in vielen Trocken- und Praxisübungen darauf vorbereitet werden, Sachgegenstände und Personen unter extrem schwierigen Umgebungsbedingungen zu finden bzw. zu retten - neben der rein körperlichen Fitness wird somit auch die psychische Belastbarkeit der Teilnehmer gestärkt.

Eine kleine, aber feine Besonderheit in unserer SEG: Dank mehreren, gut ausgebildeten Führungskräften können wir die komplette Tauchausbildung alleine durchführen und sind somit flexibel in Zeit und Umfang des Lehrgangs.

Du möchtest auch mal bei uns tauchen oder hast weitere Fragen zur Einsatztaucher-Ausbildung und bist mindestens 15 Jahre alt? Dann melde dich gerne unter einsatz@nordhorn.dlrg.de - wir freuen uns auf dich und stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite.
#dlrg #ehrenamt #wasserrettung #katastrophenschutz #immereinsatzbereit