Allgemeine Info, Vorstand

Vorstand berichtet 60 Teilnehmern über das Vereinsjahr 2023

Veröffentlicht: 15.03.2024

Jahreshauptversammlung im Hotel Bonke

Erneut voll belegte Schwimmkurse, viele Wettkämpfe mit zahlreichen Titeln und ein Rekord-Einsatzjahr für die SEG - hinter der Ortsgruppe liegt ein normales, aber nicht weniger ereignisreiches Vereinsjahr. Darüber berichtete der Vorstand den knapp 60 Teilnehmern bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Bonke.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Benjamin Winter zunächst für die zahlreichen Gäste aus Politik und befreundeten Hilfsorganisationen auf generelle Kernaufgaben der DLRG ein und bezog diese später auf die eigene Ortsgruppe. Er berichtete weiter über eine gute Entwicklung und Leistungssteigerung in allen Fachbereichen, ein erneut gut besuchtes Sommerfest sowie ein einsatzreiches Jahr für die SEG. Besonders stolz kann der Verein über all diese Dinge hinaus auf die Mitgliederentwicklung sein: Mit aktuell 951 Vereinszugehörigen ist man wieder auf dem Weg zu alter Stärke und wurde im vergangenen Jahr sogar vom DLRG-Landesverband Niedersachsen als Ortsgruppe mit dem größten Zuwachs geehrt. Auch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr gab es: So plane man das 1000. Mitglied zu küren, Kooperationen z.B. mit Schulen auszubauen, habe aber noch immer mit knappem Platz in der Vereinsräumen am Vechtesee sowie einem fehlenden Gemeinschaftsraum in Hallenbad große Aufgaben vor sich.

Fachbereich Ausbildung
Jacqueline Kücken zeigte anhand von vielen Zahlen, wie es in ihrem Fachbereich gelaufen ist: Mit einem Team von 14 Lehrscheininhabern und 9 Ausbildungsassistenten werden 21 parallel laufende Kurse gestemmt (5x Seepferdchen, 6x Bronze, 4x Silber, 5x Gold, 1x Seepferdchen-Kurs für Erwachsene) - hier konnten auch in fast allen Kursen die Anzahl der abgenommenen Abzeichenprüfungen noch einmal gesteigert werden. Zusätzlich konnten die Kooperationen mit Schulen und dem Kreissportbund weiter ausgebaut werden. Neben diversen Stunden für Aus- und Fortbildung kam man im Fachbereich somit auf insgesamt 4700 geleistete Stunden ehrenamtliche Arbeit. Stefan berichtete abschließend für den Bereich „Rettungssport“, der ebenfalls mit Teilnahmen an etlichen Wettkämpfen und Bezirksmeister- sowie Vizelandesmeister-Titeln ziemlich erfolgreich lief.

Fachbereich Einsatz
Benjamin Winter übernahm als Leiter der SEG den Bericht für den Fachbereich Einsatz: Neben 12 regelmäßigen SEG-Diensten und Dienstabenden gab es erneut etliche Wachdienste, Veranstaltungsabsicherungen und spezielle Szenarien-/Einsatz-Trainings. Seit mittlerweile 14 Jahren sei man in der Wasserrettung aktiv und mittlerweile die stärkste Tauchgruppe in der Grafschaft und dem Emsland. Es wurde viel in die Ausstattung der Einsatzkräfte (z.B. Trockenanzüge) und neues Equipment investiert, dass sich durch z.B. die Einführung der Fachgruppe Fernerkundung auch in den Einsatzzahlen zeigt: Mit 24 war es das einsatzreichste Jahr seit Bestehen der SEG. Abschließend erzählte Benjamin von der Neuorganisation der G31-Untersuchungen für die Taucher, die jetzt dank der Kooperation mit der Arztpraxis Dr. Bergfeld durchgeführt werden. Hierfür sprach er Mirco Nixdorf seinen besonderen Dank aus und überreichte ihm dafür einen Präsentkorb.

Fachbereich Verbandskommunikation
Heiner Verbeck stellte für seinen Fachbereich kurz und knapp die Tätigkeiten des letzten Jahres vor. Er und seine Stellvertreterin Jessica Helgert haben in insgesamt 79 Berichten und Beiträgen alle Bereiche des Vereins beworben bzw. vorgestellt und über verschiedene Themen, Veranstaltungen und Einsätze berichtet. In regelmäßigen Abständen wurde zudem für alle Fachbereiche durch spezielle Kurzbeiträge Werbung gemacht. Fertig gestellt wurde zum letzten Sommer die neue Broschüre „Mein Weg in der DLRG“, der als Leitfaden für Kinder und Eltern dient und alle Möglichkeiten des Vereins vorstellt. Die bereits in 2022 gestartete Banneraktion wurde im letzten Jahr noch einmal erweitert und um fünf weitere Banner sowie LED-Displays ergänzt. Darüber hinaus war die Verbandskommunikation immer im Austausch mit den anderen Fachbereichen, um z.B. Ortsgruppen-Patches für die SEG zu erstellen oder mit dem Fachbereich Ausbildung neue Helfer zu generieren.

Jugend
Auch die Jugendvorsitzende Yasmin Laug erzählte von den Aktivitäten des letzten Jahres: Es gab insgesamt 12 Veranstaltungen, darunter z.B. die Pfingstfreizeit, bei der 35 Kinder mit 10 Betreuern mit dem Fahrrad nach Uelsen gefahren sind. Ebenfalls gut besucht war mit 30 Kindern die Ferien(s)pass-Aktion am Vechtesee, bei der die Teilnehmer alle Bereiche der DLRG Nordhorn kennenlernen konnten. Weiterhin standen wie gehabt der Kuchenverkauf beim Fest der Kanäle im Veranstaltungskalender sowie das Nikolausknobeln in der Innenstad, bei der 200 selbst gepackte Präsente verknobelt wurden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Gäste eine kurze Gelegenheit zu Wort zu kommen.
Im ersten Grußwort zeigte sich der stellvertretende Landrat Gerhard Trüün beeindruckt von der Arbeit der Ortsgruppe und gab auch den Dank des Landrats weiter. Man sehe gerade an den vergangenen SEG-Einsätzen, dass die DLRG stark im Fokus der Bevölkerung sei und somit auch ein wichtiger Partner des Landkreises. Auch in Verbindung zu anderen Hilfsorganisationen und durch das hohe Maß an Bereitschaft und Engagement ist die DLRG ein unverzichtbarer Teil der Gemeinschaft, so Trüün in seinen Abschlussworten. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Thole überbrachte Grüße und dankende Worte vom Bürgermeister Thomas Berling. Sie sei zum ersten Mal bei einer Jahreshauptversammlung der DLRG und beeindruckt von einer überwiegend jungen Truppe. Auch sie hob die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen hervor und berichtete, dass auch die Wehrführung der Feuerwehr Nordhorn dankbar ist, im Ernstfall auf eine gute ausgestattete SEG zählen zu können. Über die Einladung zur Jahreshauptversammlung freute sich der Polizei-Kriminaldirektor Heinz Defayey sehr - so seine Eingangsworte, in denen er zudem Grüße der Leiterin der Polizeiinspektion überbrachte. Auch er dankte für das stetig gewachsene und gute Verhältnis zwischen DLRG und Polizei sowie für alles, was gemeinsam erreicht wurde - seinem Eindruck nach ist die SEG mit viel Motivation und Professionalität bei der Sache und genau das verdiene Respekt und Anerkennung. Dr. Denis Herold als Vertreter des Kreissportbundes beleuchtete in seinem Grußwort die Ortsgruppe im Vergleich zu anderen Sportvereinen - und hob hierbei besonders die Mitgliederstärke hervor. Man sei mittlerweile auf Platz 18 vorgerückt und habe nur noch „große Fußballvereine vor sich“. Er ging in seinen Ausführungen weiter darauf ein, dass aufgrund der Corona-Pandemie noch immer Nachholbedarf in der Schwimmausbildung erfolgen muss, unser Verein dafür aber gut funktioniere, das Ehrenamt gelebt und der Nachwuchs gesichert wird. Grüße vom DLRG-Bezirk Emsland überbrachte Soreen Dreier, der darüber hinaus einige Dinge aus der Präsentation erneut aufgriff: Als größte Ortsgruppe im Bezirk bekomme selbst Papenburg nicht hin, 21 Schwimmkurse parallel anzubieten und auch die Digitalisierung habe die Ortsgruppe deutlich schneller erreichen können. Einen besonderen Dank sprach er auch an die Einsatzgruppe aus, die im vergangenen Dezember kurzfristig für 36 Stunden im Hochwassereinsatz in Meppen schnell zur Stelle war; zudem dankte er für das Engagement bei der Tauchausbildung im Bezirk Emsland. Abschließend unterhielt Ernst Thies (geehrt für 70 Jahre Mitgliedschaft) die Teilnehmer mit Anekdoten aus vergangenen Vereinsjahren und übergab ein Geschenk für den Verein.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Ehrung von langjährigen Mitgliedern:

• 10 Jahre - Christoph Schafierus
  • 25 Jahre - Hanjo Kaminski und Claudia Krimmert, geb. Verbeck
  • 40 Jahre - Maria Klus
  • 50 Jahre - Thomas Lehre
  • 70 Jahre - Ernst Thies

Darüber hinaus wurde das Verdienstabzeichen in Bronze für besonderes Engagement verliehen an: Lene Strootmann, Femke van der Kamp, Christoph Schafierus und Leon Schirm.